Hallo und ganz herzlich willkommen zu meinem Blog! Wie du ja sicher bereits schon erahnen kannst, geht es mir, insbesondere um das Thema Industrie. Die Industrie und ganz besonders Industrieanlagen faszinieren mich schon seit meiner Kindheit. Mein Blog soll zunächst einmal einen groben Überblick bezüglich diverser Zweige der Industrie geben. Hier möchte ich mich ganz besonders auf die chemische Industrie und auf das Verpackungswesen stürzen. Doch es wird noch spezieller, denn mein Blog soll konkret aufzeigen, welche Ausrüstungen und Versorgungsmaterialien in diesem Zusammenhang benötigt werden. Du brennst darauf mehr zu erfahren? Prima, denn bei mir bist du definitiv genau an der richtigen Stelle und erhältst immer die aktuellsten Informationen. Folge einfach meinem Blog! Durch meine Beiträge kannst du dir deine eigene Meinung bilden und wirst zudem Schritt für Schritt zu einem echten Experten!
Der Umweltschutz gehört zu den drängendsten Anliegen unserer Zeit, und die Industrie spielt dabei eine ze
Die Auswahl des passenden Gabelstaplers für ein Projekt ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit
Beton ist ein fester Bestandteil moderner Bauwerke – robust, langlebig und in fast jeder Konstruktion anz
Automatische Schmierstoffgeber reduzieren den Wartungsaufwand von Anlagen und optimieren die Performance.
Viele verbinden mit Windmühlen eine Art Romantikstimmung auf ländlicher Ebene. Früher war es so, dass man
Die Welt wird immer schnelllebiger. Die Lieferzeiten müssen kürzer werden, bei einer gleichzeitig erhöhten Produktion. Dies geht allerdings nur mit einer erhöhten Automatisierung. Erreicht wird diese durch die sogenannten Automated Guided Vehicle, auch AGV genannt. Wie diese funktionieren und welche Vorteile diese haben, darüber klärt dieser Ratgeber auf.
Zur Geschichte der Automated Guided Vehicle
Seit der Industrialisierung besteht der Anreiz eine immer höhere Ausstoßmenge zu erlangen. Denn dadurch kann zum einen die Bevölkerung versorgt werden, wobei gleichzeitig auch die Kosten geringer werden. Nach dieser Motivation entstanden so die ersten AGV in den fünfziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts. Hierbei wurde ein Schlepper so modifiziert, dass dieser einem auf den Boden gemalten Farbband folgte. Die Lenkung übernahm hierbei ein Lenkmotor, der Signale von einem optischen Sensor bekam. Dieser Sensor tastete wiederum das Farbband ab. Diese Technik wurde entsprechend weiterentwickelt und so konnten diese Schlepper schon bald automatisch rückwärts fahren und so sogar Anhänger ankuppeln. Durch den weiteren technischen Fortschritt in der Halbleitertechnik und Elektronik konnten immer komplexere Szenarien entwickelt werden.
Aufbau eines Automated Guided Vehicle und dessen Vorteile
Das Wichtigste eines solchen Vehikels ist dessen Navigation. Dazu erhalten diese Fahrzeuge jeweils einen eigenen Computer mit geeigneter Software. Dieser Computer kommuniziert dann mit der Sensorik. Dadurch kann das Fahrzeug erfassen, wo es sich befindet und welchen Kurs es einschlagen muss, um das Ziel zu erreichen. Alternativ kann dies auch mittels einer Leitlinie erfolgen, die von der Sensorik des AGV erfasst werden. Das Fahrwerk des Automated Guided Vehicle gibt es in zwei Varianten. Fahrzeuge, die eine Leitlinie benötigen, haben ein einfacheres Fahrwerk. Bei diesen lässt sich die Translation, also die Bewegungen in Längs- und Querrichtungen sowie die Rotation nicht unabhängig voneinander einstellen. Bei Fahrzeugen, die ein solches System wiederum nicht benötigen, lassen sich diese Parameter unabhängig voneinander einstellen. Auch die Lenkung unterscheidet sich je nach Modell. So gibt es welche mit lenkenden Rädern. Hierbei werden Lenksysteme verbaut, die das Rad selbst steuern. Daneben gibt es den sogenannten Panzerantrieb. Dabei wird die Lenkung durch die Drehzahl der Antriebsräder vorgenommen. Als Motor kommen heutzutage generell Elektromotoren zum Einsatz, die durch einen Akku gespeist werden.
Diese Fahrzeuge werden grundsätzlich genommen, um Lasten zu bewegen und sind in der Regel dauerhaft im Einsatz. Die Vorteile solcher Fahrzeuge liegen in ihrer leichten Anpassbarkeit an die Infrastruktur. Darüber hinaus lässt sich das Layout leicht anpassen. Auch können viele unterschiedliche Güter damit transportiert werden. Die Reihenfolge kann ebenfalls einfach und effektiv angepasst werden. Sollte die Beförderung einmal schwanken, so können sich die Fahrzeuge auch hierauf einfach einstellen. Darüber hinaus werden durch geordnete Abläufe, angenehmere Arbeitsbedingungen geschaffen. Zu guter Letzt erhöhen diese auch den Automatisierungsgrad.