über mich

Spannende Informationen über Industrielle Ausrüstungen und Versorgungsmaterialien

Hallo und ganz herzlich willkommen zu meinem Blog! Wie du ja sicher bereits schon erahnen kannst, geht es mir, insbesondere um das Thema Industrie. Die Industrie und ganz besonders Industrieanlagen faszinieren mich schon seit meiner Kindheit. Mein Blog soll zunächst einmal einen groben Überblick bezüglich diverser Zweige der Industrie geben. Hier möchte ich mich ganz besonders auf die chemische Industrie und auf das Verpackungswesen stürzen. Doch es wird noch spezieller, denn mein Blog soll konkret aufzeigen, welche Ausrüstungen und Versorgungsmaterialien in diesem Zusammenhang benötigt werden. Du brennst darauf mehr zu erfahren? Prima, denn bei mir bist du definitiv genau an der richtigen Stelle und erhältst immer die aktuellsten Informationen. Folge einfach meinem Blog! Durch meine Beiträge kannst du dir deine eigene Meinung bilden und wirst zudem Schritt für Schritt zu einem echten Experten!

Suche

letzte Posts

Spannende Informationen über Industrielle Ausrüstungen und Versorgungsmaterialien

Die Gabelstapler Ausbildung - der Weg auf den Gabelstapler

by Todd Adams

In der Logistik ist er essenziell, aber selbst im Baumarkt ist er mehr als notwendig. Es geht um den Gabelstaplerschein. Nur mit diesem Schein darf jemand einen Stapler fahren. Denn der Gabelstapler besteht aus weitaus mehr, als nur heben und senken und aufnehmen verschiedener Paletten. Genau deswegen ist eine Gabelstapler-Ausbildung notwendig, um die nötigen Kompetenzen und am Ende die Berechtigung zu bekommen. Verschiedene Träger bieten diese Ausbildung an. Da auf dem ersten Blick nicht immer ganz klar ist, was die Ausbildung im Detail bedeutet, geben wir Ihnen mit diesem Ratgeber einen näheren Einblick in Sachen Ausbildung am Gabelstapler und was dabei zu beachten gibt?

Die Ausbildung beginnen

Die Gabelstapler Ausbildung bei beispielsweise Peter Bohner - Bohner Technik ist eine optionale Ausbildung, ist also mit einer dualen Ausbildung nicht zu vergleichen. Vielmehr geht es darum, mit dieser Ausbildung eine zusätzliche Qualifikation zu erwerben. Nur die Gabelstapler Ausbildung befähigt dazu, seinen Gabelstapler führen zu dürfen. Die Ausbildung wird dabei von verschiedenen Bildungsanbietern angeboten und ist in der Regel meist sogar durch das Arbeitsamt gefördert. Das bietet vor allem vielen Betrieben die Möglichkeit, den Mitarbeitern solch eine Qualifikation zu ermöglichen. Ohne diese Ausbildung darf ein Betrieb auch einen Mitarbeiter keinen Gabelstapler benutzen lassen.

Kosten

Je nach Anbieter schwanken hier durchaus die Kosten für die Gabelstapler Ausbildung. Das kann im Ausnahmefall auch mal in den vierstelligen Bereich gehen, meist bewegen sich die Kosten jedoch im dreistelligen Bereich. Die Kosten schwanken hier je nach Dauer der Ausbildung und des jeweiligen Anbieters. Ein Vergleich ist in jedem Fall sinnvoll, nicht nur um Kosten zu sparen.

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung umfasst bei weitem mehr als nur das eigentliche Fahren lernen. So ist die Lehre meist in mehreren Modulen gegliedert. Neben vor allem rechtlichen Rahmenbedingungen umfasst die Ausbildung auch Kunde über die optimale Gewichtsverteilung. Der Gabelstapler transportiert meist schwere Lasten und Paletten. Da ist es essenziell wichtig, das Gewicht richtig zu verlagern und so eine Beschädigung zu verhindern.

Vor allem vermittelt die Ausbildung jedoch auch Sicherheitsanweisungen. Eine Fahrzeugkontrolle vor eigentlichem Abfahren ist wichtig und notwendig, um vor allem Sicherheitsrisiken zu minimieren und Unfälle zu vermeiden. All das und noch mehr Kenntnisse werden durch die Ausbildung vermittelt. Daher umfasst die Ausbildung zum Gabelstapler Fahrer mehr als nur fahren lernen.

Meist umfasst die Ausbildung circa 7 Werktage. In diesem Zeitraum wird alles Nötige vermittelt, um den Gabelstapler auch führen zu dürfen.

Rechtliche Grundlagen

Der Schein, der nach dieser Ausbildung erlangt wird, ist vor allem auch rechtlich notwendig. Ansonsten darf kein Gabelstapler geführt werden. Die rechtliche Grundlage hierfür liefert der DGUV Grundsatz 308-001.

Teilen