über mich

Spannende Informationen über Industrielle Ausrüstungen und Versorgungsmaterialien

Hallo und ganz herzlich willkommen zu meinem Blog! Wie du ja sicher bereits schon erahnen kannst, geht es mir, insbesondere um das Thema Industrie. Die Industrie und ganz besonders Industrieanlagen faszinieren mich schon seit meiner Kindheit. Mein Blog soll zunächst einmal einen groben Überblick bezüglich diverser Zweige der Industrie geben. Hier möchte ich mich ganz besonders auf die chemische Industrie und auf das Verpackungswesen stürzen. Doch es wird noch spezieller, denn mein Blog soll konkret aufzeigen, welche Ausrüstungen und Versorgungsmaterialien in diesem Zusammenhang benötigt werden. Du brennst darauf mehr zu erfahren? Prima, denn bei mir bist du definitiv genau an der richtigen Stelle und erhältst immer die aktuellsten Informationen. Folge einfach meinem Blog! Durch meine Beiträge kannst du dir deine eigene Meinung bilden und wirst zudem Schritt für Schritt zu einem echten Experten!

Suche

letzte Posts

Spannende Informationen über Industrielle Ausrüstungen und Versorgungsmaterialien

Eigenschaften und Funktionen von Linienlasern

by Todd Adams

Was ist ein Linienlaser?

Ein Linienlaser ist ein spezieller Laser mit einer besonderen Optik, mit welcher statt eines Punktes eine Linie generiert wird.
Mittels eines solchen Lasers können in der Bildverarbeitung die Projektionen einzelner Linien und Mehrfachlinien geschaffen werden. Während bei den Einzellinien eine refraktive Optik angewandt wird, ermöglichen hier die diffraktiven optischen Elemente in Kombination mit den Powell-Linsen die Projektion von Matrizen und Mehrfachlinien. Die unterschiedlichen Optiken erzeugen im bestimmten Anwendungsfall Kreuze, Linien oder andere Muster. Spezielle Geräte für das Bauwesen und der Innenarchitektur projizieren hingegen vertikale und horizontale Ebenen.


Vor- und Nachteile eines Linienlasers

Ein solcher Laser besitzt einige Vor- und Nachteile. Das ungenaue Arbeiten mit Stückwerken, für das eine Wasserwaage notwendig ist, entfällt bei der Arbeit mit dem Laser. Das Arbeitsergebnis wird somit schneller erreicht. Die Laser sind handlich und kompakt gebaut und daher auch leicht zu transportieren. Sie werden zudem mit Batterie betrieben, wodurch ein Netzanschluss entfällt.
Diese Laser sind in Bezug auf die Lichtbedingungen jedoch sehr empfindlich. Staubige Luft oder grelles Licht können die Qualität erheblich beeinflussen. Es sollten auch stets Ersatzbatterien mitgeführt werden, da der Energieverbrauch solcher Laser recht hoch ist.


Eigenschaften und Funktionsweise eines solchen Lasers

Am weitesten verbreitet ist der Kreuzlinienlaser. Diese Laser projizieren eine horizontale und eine vertikale Laserlinie, welche zusammen ein Kreuz ergeben. Hierbei stehen die Linien im 90 Grad-Winkel zueinander. Es wird eine Genauigkeit von 3 Millimetern bis zu 10 Metern erreicht. Kreuzlinienlaser werden als Baulaser verwendet. Diese Laser werden vor allem im Innenausbau für die Nivellierarbeiten verwendet, da durch ihre Nutzung ermöglicht wird, dass geometrische Vorgaben genau eingehalten werden. Häufig wird der Laser auch im Trockenbau eingesetzt.
Grundsätzlich ist dieser Laser dafür konstruiert, dass ein Laserkreuz an die vertikale Wand projiziert wird. Der Laser lässt sich in Abhängigkeit von der Raumbeschaffenheit und einem Neigungswinkel so positionieren, dass Linien an die Decke oder auf den Boden geworfen werden können. Ganz mittig wird sich ein Kreuz vom Laser hierbei allerdings nie befinden.

Der Markt bietet eine Vielzahl verschiedener Geräte an und so können diese Laser für Heimwerker und für Profis Anwendung finden. Kreuzlinienlaser sind hierbei einfach zu bedienen. Zur Benutzung des Lasers muss lediglich der Ein- und Ausschaltknopf betätigt werden und es erscheinen in wenigen Sekunden die zwei Laserlinien, welche im rechten Winkel stehen. Die Funktion eines Kreuzlasers ist in erster Linie vorteilhaft, um Fliesarbeiten gut erledigen zu können. Auch zum Renovieren und Tapezieren kann ein solcher Laser verwendet werden. Grundsätzlich ist ein Kreuzlaser gut im Innenausbau anzuwenden, wobei auch darauf geachtet werden muss, dass der Laser über die wichtigsten Funktionen verfügt, um allen Anforderungen der Baustelle zu 100 Prozent gerecht zu werden. Manuelle Kreuzlaser müssen nach dem Einschalten von Hand ausgerichtet werden, während selbstnivellierende Geräte sich selbst automatisch einrichten. Z-LASER GmbH ist der Spezialist im Bereich Linienlaser.

Teilen