über mich

Spannende Informationen über Industrielle Ausrüstungen und Versorgungsmaterialien

Hallo und ganz herzlich willkommen zu meinem Blog! Wie du ja sicher bereits schon erahnen kannst, geht es mir, insbesondere um das Thema Industrie. Die Industrie und ganz besonders Industrieanlagen faszinieren mich schon seit meiner Kindheit. Mein Blog soll zunächst einmal einen groben Überblick bezüglich diverser Zweige der Industrie geben. Hier möchte ich mich ganz besonders auf die chemische Industrie und auf das Verpackungswesen stürzen. Doch es wird noch spezieller, denn mein Blog soll konkret aufzeigen, welche Ausrüstungen und Versorgungsmaterialien in diesem Zusammenhang benötigt werden. Du brennst darauf mehr zu erfahren? Prima, denn bei mir bist du definitiv genau an der richtigen Stelle und erhältst immer die aktuellsten Informationen. Folge einfach meinem Blog! Durch meine Beiträge kannst du dir deine eigene Meinung bilden und wirst zudem Schritt für Schritt zu einem echten Experten!

Suche

letzte Posts

Spannende Informationen über Industrielle Ausrüstungen und Versorgungsmaterialien

Der Vorteile der Schmiedepressen

by Todd Adams

Industrielle Schmiedepressen werden in der Hochleistungsproduktion eingesetzt. Sie leisten einen Beitrag zur Herstellung qualitativ einwandfrei Materialien. Die benötigte Schmiede ist dabei in einen umfangreichen Prozess eingebunden. Zu ihm gehören Versorger, Öfen, Pressen und Transferanlagen, die ebenfalls zu einem hohen Output beitragen.


Beim Schmiedeprozess konzentriert sich die Fertigung auf die eigentliche gezielte Verformung der gewünschten Zwischen- und Endprodukte. Die Schmiedepresse übernimmt die Arbeitsvorgänge, die vor dem eigentlichen Schmiedevorgang stattfinden. Dazu gehören beispielsweise die korrigierten Vorformen, die für die werkzeuggerechten Verteilungen notwendig sind. Ihre effektive und fehlerfreie Umsetzung reduziert die mit ihr verbundenen Produktionskosten. Am besten lässt sich dieser Zusammenhang an einem kurzen Beispiel demonstrieren. Ein unbehandeltes Werkstück passiert zuerst die Senkschmiede. Im nächsten Schritt wird es der hydraulischen Schmiedepresse zur Kalibrierung übergeben. Hier trennt das Gerät außerdem die überschüssigen Grate ab und führt weitere Prägearbeiten für die eigentliche Schmiede aus.


Die Einführung verschiedener Schmiedepressevarianten führt zur Kombination vielfältiger Arbeitsschritte, die entweder nacheinander oder parallel erfolgen. Ein besonderes Aggregat ist die hydraulische Schmiedepresse. Sie verbindet große Krafteinwirkung mit langen Arbeitswegen. Diese sind mit Presskraftbereichen bis zu 250.000 kN verbunden, die den ganzen Hub stufenlos in Anspruch nehmen können. Sie sind besonders für große und lange Bauteile geeignet, die sich in ihrer vollen Länge in einem Vorgang bearbeiten lassen.

Interessant sind die harmonisch abgestimmten Gesamtkonzepte, die die mechanischen, hydraulischen und elektrischen Schmiedepressen in einer komplexen Produktionsanlage vereinen. Elektronische Antriebe und programmierte Arbeitsschritte stellen in diesem Zusammenhang besondere Herausforderungen da.

Schmiedepressen können als Sonderpressen konzipiert und eingesetzt werden. Das gilt für die Serienfertigung, die Erstellung von Prototypen sowie für die Spezialaufträge der Forschung. Ihre Antriebe zeichnen sich in vielen Fällen durch eine besondere Laufruhe aus, die mit der Schockfreiheit verbunden ist. Genauso wichtig ist die Zuverlässigkeit, die durch die möglichen Betriebsstunden ausgedrückt werden kann. Sie umfassen in der Praxis beispielsweise bis zu 300.000 Zeiteinheiten.

Hydraulische Schmiedepressen werden mit Öl- oder Wasser betrieben. Wasser bietet gegenüber Öl einige Vorteile. Als preisgünstiges und unbegrenzt verfügbares Gut ist es sehr umweltverträglich. Außerdem brennt es nicht. Die endgültige Entscheidung trifft jedoch die jeweilige Produktionsabteilung.

Jede Schmiedepresse erfordert eine einfache automatische oder manuelle Steuerung. Die Überwachung erfolgt mit Diagnosegeräte, die die Prozess- und Unternehmensdaten parallel und zeitnah erfassen und auswerten.

Moderne Schmieden verfügen über komplexe Schmiedemanipulatoren. Sie kommen bei schienengebundenen Varianten zum Einsatz und werden in die eigentlichen Schmiedepressen integriert. Ihre Hauptaufgabe besteht in der effektiven Anpassung der automatischen Wiederholungsfrequenzen. In diesem Rahmen übernehmen sie die Rolle des Führungsaggregats, das die eigentliche Schmiedepresse leitet.

Um die Betriebsbereitschaft der Schmiedepresse auf Dauer zu erhalten, müssen in bestimmten zeitlichen Abständen Modernisierungen erfolgen. Sie erhöhen die Verfügbarkeit der Anlage und verbessern gleichzeitig die Maschinenparameter. Bei der erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen verringern sich gleichzeitig die produktspezifischen Betriebskosten.

 

Teilen